Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Demokratie-Medien-Convent

Am Donnerstag, 26.09.2019, fand im Bürgerzentrum Groß-Bieberau der 6. Demokratie-Medien-Convent im Landkreis Darmstadt-Dieburg statt. Unter der Schirmherrschaft des Medien- und Kommunikationszentrums Hessen und der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises begrüßten Kristina von Hoff (Kinder- und Jugendförderung Groß-Bieberau) und Bürgermeister Edgar Buchwald 137 Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule.

 

In 8 Workshops wurde den 16- bis 19-Jährigen die Möglichkeit geboten, sich u.a. mit den Themen Partizipation und Politik, neue Medien und Demokratie sowie Rollenklischees und Gesellschaft auseinanderzusetzen. Unter dem Titel „Meine Stadt mitgestalten – aber wie?“ wurden außerdem erste Überlegungen mit den Jugendlichen zum Jugendcafé in den Kellerräumen des Bürgerzentrums getroffen.

Am Nachmittag waren Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Parteien in Groß-Bieberau eingeladen, sich die Ergebnisse der Workshops anzuschauen sowie in Kleingruppen mit den Schüler*innen in Diskussion zu treten und sich deren Fragen zu stellen.

Herzlichen Dank an Jan Gaydoul (FWG), Axel Goldbach (SPD), Dirk Barkhausen (CDU), Christiane Koohestanian und Eva Meyer (Bündnis 90/Grüne) sowie Wolfgang Bürger (FDP Fischbachtal) und Pfarrer Sebastian Bähringer.

 

Große Aufmerksamkeit erregte der Vertreter des Kreisverbandes der AFD, mit dem sich die Schüler*innen äußerst kritisch auseinandersetzten.

 

Ein großes Dankeschön außerdem an den Bauhof, der Aufbau, Umbau und Abbau organisiert hat.

DSCF0674
index
DSCF0679

Treten Sie mit uns in Kontakt