Sommerferienspiele 2020

IMG-20200812-WA0054
IMG-20200812-WA0027

Ferienspiele 2020 – Unter dem Motto „das Klima geht uns alle an!“

 

„Das waren 2 unvergessliche Wochen!“ Diese Aussage trifft zu auf das tolle Programm, die sehr engagierten Begleiter*innen und 20 gut gelaunte Kinder, die gemeinsam die letzte beiden Wochen an den Ferienspielen teilgenommen haben. Dieses Lob gab es von den Kindern öfter zu hören, als sie letzten Freitag am Ende der 2 Wochen von deren Eltern abgeholt wurden.

 

Coronabedingt gab es im Vorfeld ein paar Vorbehalte und Bedenken über die Umsetzung der Ferienspiele, es hat jedoch gut geklappt. Die vereinbarte Hygiene - und Abstandsregelungen wurden eingehalten, Türklinken, Fahrzeugen und Händen wurden regelmäßig desinfektiert.Die Grillhütte am Haslochberg erwies sich als ideale Lokalität als Treffpunkt und Veranstaltungszentrum und ermöglichte einen reibungslosen Ablauf.

 

In diesem Jahr standen die Ferienspiele der Stadt Groß-Bieberau vom 10.08. bis zum 21.08.2020 unter dem Motto: „das Klima geht uns alle an!“ Als Erstes haben alle Teilnehmer*innen sich kennengelernt, die Hygiene- und Verhaltensregeln wurden erklärt, jeder bekam sein Namenschild und gleich zu Beginn, widmeten die Kinder der Natur unter Anleitung von Herr Karl-Heinz Spuck, des örtlichen NABU ihre Aufmerksamkeit. Herr Spuck ist ein Naturbegeisterter, er kann gut erklären und brachte die Gruppe sofort in seinem Bann.

 

Die Kinder hatten jeden Tag 2 Programmpunkte. Es gab viele Aktivitäten im Wald, darüber hinaus besuchten sie den Wetterpark in Offenbach, sie waren zusammen mit unserem Revierförster Felix Niedermaier im Wald unterwegs, und zudem wurde am Oberwaldhaus in Darmstadt Minigolf gespielt. Die Sonne schien während der Woche fast ununterbrochen, was für die Kinder und Betreuer*innen schon ziemlich anstrengend war. Wo es ging wurde Schatten gesucht, und es wurde ausreichend getrunken und auch Ruhepausen eingelegt.

 

Während der Woche gab es ein sehr umfangreiches kreatives Bastelangebot mit u. a. Batiken von T-Shirts, Bügelperlen und es wurden Handabdrücken mit Gips gemacht. Außerdem wurde Tennis gespielt und es gab ein Sportprogramm in der kleinen Turnhalle mit der TSG. Hier gab es eine tolle Überraschung! Die Kinder bekamen von Michaela Albrecht vom Bauernhof Albrecht erfrischendes Obst geschenkt, das angesichts der hohen Temperaturen gern angenommen wurde.

 

Neben der Landjugend, beteiligten sich auch die TC 1975 an den Ferienspielen und halfen mit einem bunten und vielseitigen Programm, die Ferienzeit zu gestalten!

 

Ein herzliches Dankeschön außerdem nochmals an alle beteiligten Vereine und Helfer*innen!

IMG-20200812-WA0066
DSCF2573