Osterferien-Workshop: Lightpainting 2022

Spirale Lightpainting
Hallo
Flügel

Im Rahmen der Osterferien wurde vom 19.04 bis zum 22.04.2022 ein Workshop für Jugendliche zum Thema „Lightpainting“ durchgeführt. Der Workshopleiter Till Pöhlmann ist Lichtkünstler und Artist und arbeitet seit vielen Jahren mit Lightpainting in Workshops, interaktiven Stationen und in Live-Shows.

 

Im Workshop waren die Jugendlichen schnell begeistert davon mit der Taschenlampe frei in der Luft zu malen. Sowohl im Umgang mit den Lichtquellen, als auch beim Basteln von Schablonen und Lichtfiltern sowie im Umgang mit den Endgeräten (Fotokamera, Smartphone inkl. spezieller App‘s, Fotoblitz) hatten alle viel Spaß.

Herz
Drillinge
Gruppenbild

In verschiedenen Teams gab es jeweils die Möglichkeit eine eigene „Lightpainting-Station“ zu nutzen - entweder mit vom Kursleiter oder der Gemeinde gestellten Endgeräten (Fotokamera, Tablet) oder mit ihren eigenen Smartphones mit entsprechender App. Die Stationen waren in der Regel mit Monitoren und einem Anschluss zum Endgerät ausgestattet, sodass die gemachten Bilder direkt größer betrachtet werden konnten.

Der Workshop war aufbauend gestaltet, sodass immer wieder neue Techniken, Utensilien und Tipps vom Workshopleiter in die Gruppe gegeben wurden und diese ausprobiert und umgesetzt werden konnten.