Einradfahr-Workshop

Im Rahmen des Eröffnungsfestes der Pump Track Anlage fand am 07.05.2022 von 13.00 bis 18.00 Uhr ein Artistik- und Jonglage-Workshop für Jung und Alt unter der Leitung von Till Pöhlmann zusammen mit zwei Honorarkräften und in Absprache mit der TSG 1892 Groß-Bieberau statt.

 

Die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsene konnten an der Pump Track Anlage in Groß-Bieberau in einem kreativen freien Rahmen verschiedene Zirkustechniken kennenlernen und ohne Erwartungsdruck ausprobieren.

 

Der Workshop baute auf drei Themenschwerpunkten auf, die mit jeweils passenden Übungen und Techniken vermittelt wurden. So wurde z.B. für die Themengruppe „Koordination/Körpergefühl“ das Werfen, Fangen, Zielen und auch Pirouetten u.a. beim Jonglieren (-Lernen), mit Tüchern, beim Teller-Drehen und Poi-Swinging und dem Spiel mit Diabolos vermittelt. „Reaktion und Timing“ konnten u.a. beim Jonglieren mit Bällen und den Flower-Sticks geübt werden. Die Themen „Balance und Gleichgewicht“ standen beim Stab- oder Keulen-Balancieren und beim Einradfahren (-Üben) im Vordergrund, was bei den anwesenden Pump-Track-Interessierten auf großes Interesse stieß und bei dem die neuen Einräder, Helme und Schützer der Kinder- und Jugendförderung zum Einsatz kamen.

 

Von den Teilnehmenden wurde vielfach nach einem weiterführenden Angebot gefragt. Das Interesse bestärkte das Vorhaben, ein regelmäßiges Artistik- und Jonglage-Angebot in Groß-Bieberau zu etablieren.

 

---

Dieses Angebot wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Programms LandKulturPerlen gefördert.

Workshopleiter
Einräder
Einradfahren üben