Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sommerferienspiele 2023

Bühne
Auftritt

Zwei Wochen voller Spaß und Action hatten die Kinder in den letzten beiden Ferienwochen. Vom 21.08. bis zum 01.09.2023 organisierte die Stadt Groß-Bieberau wieder die Ferienspiele.

 

Die erste Woche stand ganz unter dem Motto „Zirkus der Kulturen“. Gemeinsam mit Till Pöhlmann, Profi-Jongleur und Artist, konnten sich die Kinder in verschiedenen Zirkus-Disziplinen ausprobieren. So wurden Jonglieren und Teller-Drehen genauso geübt wie Pois schwingen oder Zaubertricks. Am Freitag wurden diese Künste mit passender Musik und Kostümen den Eltern, Geschwistern und Großeltern in einer Aufführung im Bürgerzentrum präsentiert. Eine wirklich gelungene Show, die von den Kindern selbst gestaltet wurde.

 

Die erste Woche der Ferienspiele war Teil des „Kultursommer Südhessens“ und wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Kultursommer Südhessen

 

 

 

Ziegenhof
Feuerwehr

In der zweiten Woche haben die Kinder das Vereinsleben in Groß-Bieberau kennengelernt. Am Montag ging es zur Grillhütte, wo der Förster einen tollen Erkundungsrundgang durch den Wald vorbereit hat. Die Kinder konnten selbstgestaltete Stoffbeutel mit nach Hause nehmen und haben zum ersten Mal in ihrem Leben Birkensaft probiert. Dienstag wurden die Kinder von der Landjugend begrüßt und konnten mit einer Stadt-Rallye ihren Ort noch besser kennenlernen. Anschließend wurde es mit der Tischtennis-Abteilung des SV‘45 sportlich. So ging es auch am Mittwoch weiter: die TSG organisierte eine Jumping-Einheit sowie einen Bewegungs- und Spielparcours. Den Mittwochnachmittag verbrachten die Kinder im Kinderziegenhof „Kleine Zwerge“. Am Donnerstag wurde Tennis gespielt. Nachmittags öffnete die Feuerwehr ihre Türen und die Kinder konnten sich in verschiedenen Disziplinen ausprobieren. Ein besonderes Highlight war das Löschen eines Feuers. Mit dem DRK und einem kleinen Erste-Hilfe-Kurs wurden die Ferienspiele 2023 beendet.

 

Wir danken der Häbbschjemacherei für Hot Dogs und belegte Brötchen! Danke an die Bäckerei Schellhaas für die gespendeten Brötchen und danke an Getränke Gaydoul für das gespendete Wasser und die Apfelschorle.

 

Außerdem gilt ein großes Dankeschön allen Vereinen, die in diesem Jahr erneut die Ferienspiele unterstützt haben: die Landjugend, die Tischtennis-Abteilung des SV 1945, die TSG, den TC 75, die Feuerwehr sowie das DRK.

Wald
Unterwegs mit dem Förster

Treten Sie mit uns in Kontakt