Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Experimentierkurs in den Herbstferien 2023

Gruppenbild

In den Herbstferien vom 23. bis zum 25.10.2023 konnten Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren spielerisch zu naturwissenschaftlichen Themen forschen und experimentieren

 

Am ersten Tag widmete sich die Forschergruppe dem Thema ‚Kräfte‘. Die Kinder balancierten Styropor-Kugeln, ließen Luftballons an einer Leine entlang sausen oder machten sich die Trägheit beim Herausziehen einer Tischdecke unter Tellern und Gläsern zu Nutze. 

 

An Tag zwei wurde zum Thema ‚Luft‘ geforscht. Kann ein Tischtennisball über einem Luftstrahl aus einem Fön schweben? Wie fliegt ein Papier-Hubschrauber?

 

Dem Thema ‚Flüssigkeiten‘ widmeten sich die Kinder am dritten Tag. Es wurde untersucht, ob sich Farbe in warmem und kaltem Wasser gleich auflöst und verteilt, die Oberflächenspannung wurde ergründet und Büroklammern das Schwimmen beigebracht.

 

Die Kinder erhielten zum Abschluss eine Forscher-Urkunde.

 

Die Forschertage waren ein Angebot von Till Pöhlmann in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Groß-Bieberau und ScienceLab e.V., finanziert durch „Deutschland rundet auf“

Wasser-Experiment
Luftballon-Experiment

Treten Sie mit uns in Kontakt