Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sommerferienspiele 2018

Die Ferienspiele der Stadt Groß-Bieberau vom 23.07. bis zum 03.08.2018 standen unter dem Motto „Ecken wecken – Groß-Bieberau & Ich“. In enger Zusammenarbeit mit Groß-Bieberauer Vereinen entstand, wie die Jahre zuvor, ein tolles Programm, dass die Kinder für ihren Heimatort begeistern und das Zugehörigkeitsgefühl steigern sollte.

 

Der erste Tag begann mit einer Vorstellungsrunde und der gemeinsamen Erarbeitung von Regeln. Außerdem gab es kleine Kennlernspiele und Bastelaktionen (Buttons gestalten, Stoffbeutel gestalten). Am Nachmittag ging es auf Schatzsuche durch Groß-Bieberau.

 

Sommerferienspiele 1

Sommerferienspiele 2

 

Am Dienstag, 24.07.2018, besuchten die Kinder die Evangelische Bücherei. Neben einer Bücherei-Rallye, einem Märchenquiz und einer Vorleserunde konnte die Gruppe beim gemeinsamen Spielen von Gesellschaftsspielen die Räume der Bücherei erkunden. Nach dem Mittagessen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Groß-Bieberau interessiert bestaunt. Aufgrund des heißen Wetters gab es eine tolle Abkühlung aus dem Feuerwehrschlauch.

 

Sommerferien Wasser

Sommerferien Bauen

 

Am Mittwoch unterstützte uns die Chorleiterin des Kinderchores CreenClefs und des Jugendchores RedLines des Blue Note e.V. Gemeinsam wurde gesungen und eine Papprassel gebastelt. Nachmittags ging es auf eine kurze Wanderung mit dem Nabu Groß-Bieberau. Im Naturschwimmbad Fischbachtal konnten sich die Kinder abkühlen bevor der Rückweg nach Groß-Bieberau angetreten wurde.

 

Als besonderes Highlight wartete am Donnerstag ein Tagesausflug zum Schloss Freudenberg - ein Mitmach-Museum um sowohl die Sinne als auch die Wahrnehmungsfähigkeit anzusprechen und anzuregen. Am beeindruckensten war für die Kinder wohl das Dunkel-Restaurant, wo absolut kein Tageslicht eindrang.

 

Sommerferien Wippe

Sommerferien Pause

 

Freitag, 27.07.2018, war aufgrund des andauernd heißen Wetters ein kompletter Tag im Freibad eingeplant. Von Groß-Bieberau aus spazierte die Gruppe nach Reinheim. Dort wurde das große Becken mit Rutsche und Sprungturm von allen ausgiebig genutzt.

 

Die zweite Woche der Ferienspieltage begann montags, 30.07.2018, mit einem Erste Hilfekurs des DRK an der Grillhütte in Groß-Bieberau. Im Anschluss besuchte die Gruppe den "Schützenverein SG 1863". Hier konnten die Kinder sich mit Pfeil und Bogen üben.

 

Sommerferien Malen

Sommerferien Bogen schießen

 

Am Dienstag lud vormittags die Landjugend Groß-Bieberau die Gruppe ein, gemeinsame Tänze auszuprobieren. Anschließend fuhren die Kinder noch einmal in das Freibad Reinheim, um das sonnige, warme Wetter genießen zu können.

 

Mittwochvormittag war Zeit für freies Spielen und eine Wasserschlacht auf dem Schulhof der Haslochbergschule. Nachmittags besuchte die Gruppe die TSG 1892 in der Großsporthalle in Groß-Bieberau. Die TSG gestaltete mit den Kindern einen Sportnachmittag, bei dem sich alle voll auspowern konnten.

 

Sommerferien Ausflug

Sport

 

Am Donnerstag ging es für die Kinder nach Darmstadt zum Hofgut Oberfeld, dem letzten erhaltenen Bauernhof der Stadt. Hier konnte die Gruppe einen Einblick in die Milchkuh-Haltung erhalten und selbst Butter herstellen. Anschließend unterstützte der Tennisclub 1975 Groß-Bieberau die Ferienspiele mit einem abwechslungsreichen Stationsangebot.

 

Der letzte Tag, 03.08.2018, stand ganz im Zeichen des Abschlussfestes am Nachmittag. Vormittags wurde gemeinsam mit den Kindern Obstsalat geschnitten und ein kleines Programm erarbeitet. Die Stadt Groß-Bieberau stellte außerdem Getränke und Grillwürste bereit. Ab 12.00 Uhr waren auch die Eltern eingeladen. Teilweise brachten diese zusätzlich Essen und Trinken mit und trugen auf diese Weise zu einem gelingenden Abschluss der Ferienspiele bei.

 

Ein großes Dankeschön möchten wir außerdem der ortsansässigen Firma Dachbau Kaim & Ehrhardt für die großzügige Spende in Höhe von 500 € aussprechen!

 

Spende

Spende 500

 

Zeitungsartikel

Treten Sie mit uns in Kontakt