Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ferienspiele 2019

Ferienspiele 2019
Ferienspiele 2019
Ferienspiele 2019

In diesem Jahr standen die Ferienspiele der Stadt Groß-Bieberau vom 22.07. bis zum 02.08.2019 unter dem Motto: „Zeitreise“. Gleich zu Beginn widmeten wir uns in diesem Sinn der Kristallentstehung, versuchten, selbst Kristalle zu züchten und ließen einen Vulkan explodieren. Außerdem gingen die Kinder auf Bilder-Schatzsuche in Groß-Bieberau.

 

Neben der Landjugend am Dienstag, beteiligten sich auch die SG 1863, die TSG 1892, die Feuerwehr sowie der TC 1975 an den Ferienspielen und halfen mit einem bunten und vielseitigen Programm, die Ferienzeit zu gestalten. Vielen Dank dafür!

 

Am heißesten Tag des Jahres besuchten wir die Grube Messel, konnten dort Fossilien betrachten und uns an einem Grundwasserbrunnen abkühlen. Nachmittags ging es in die Grube „Prinz von Hessen“ baden. Den Freitag verbrachten wir im Freibad in Reinheim – das Beste an diesem heißen Tag.

 

Die zweite Woche der Ferienspiele begann mit einer wetterlichen Abkühlung und führte uns nach Seeheim-Jugenheim zur Burgruine Tannenberg, wo uns ein freundlicher Archäologe des Denkmalschutzes spontan über das Gelände führte.

Ferienspiele 2019
Ferienspiele 2019
Ferienspiele 2019

Mittwoch stand dann ein besonderes Highlight an: gemeinsam mit Stadtarchivar Georg Krell und Nadine Eichler von „Ponys helfen Kindern. Therapeutisches und Erlebnispädagogisches Reiten“ ging es mit Pony „Annika“ aufs Feld Roggen ernten und Garben binden. Bei beiden Arbeitsschritten halfen die Kinder natürlich fleißig mit, sodass sie nach getaner Arbeit auch mit einer Brotzeit mit Latwerge und Schmierkäs‘ belohnt werden konnten. Im Anschluss wurde das Korn gedroschen. Sage und schreibe 9 kg konnten wir so mitnehmen. Mittags wurde die Ferienspielgruppe mit einer leckeren Gemüsesuppe verköstigt. Im Anschluss banden die Kinder Roggensträuße und konnten reiten. Fleißige Helferbienchen siebten nach diesem Ausflug noch das Korn, um es zu reinigen und verarbeiteten es zu Mehl.

 

Den Donnerstagvormittag konnten wir dann unser Roggen-Dinkel-Walnuss-Brot backen. Dieses kam bei allen Kindern super an, sodass wir am Freitag zum Abschlussfest direkt nochmals zwei Brote gebacken haben, damit auch alle Eltern probieren konnten.

 

Ein großes Dankeschön an alle, die zum Abschlussfest so leckere Sachen mitgebracht haben!

Vielen Dank an die Ev. Kirchengemeinde Groß-Bieberau, dass wir die Ferienspiele in den Räumlichkeiten

des Ev. Gemeindehauses verbringen konnten.

Ein herzliches Dankeschön außerdem nochmals an alle beteiligten Vereine und Helferinnen sowie Helfern!

Ferienspiele 2019
Ferienspiele 2019
Ferienspiele 2019

Treten Sie mit uns in Kontakt